Unsere Rolle heute und in Zukunft.

Dynamik und Innovation in der Energie-Infrastruktur.

Als zukunftsorientierter Netzbetreiber transportieren wir Erdgas über unser unterirdisches Transportnetz sicher und umweltschonend dahin, wo es gebraucht wird. Damit sichern wir den hohen Energiebedarf einer modernen Volkswirtschaft aktuell und für die Zukunft. Die zuverlässige Versorgung mit Energie ist eine Grundvoraussetzung für eine gesunde Wirtschaft. Unser Gasnetz ist mit verschiedenen Importpunkten verbunden und kann Erdgas aus den Niederlanden, Norwegen, Großbritannien, Russland, aus heimischen Quellen und künftig auch auf dem Seeweg angelandetes LNG (Flüssigerdgas) aus aller Welt aufnehmen.

Für Gasanbieter und Verbraucher bedeutet das: sichere und günstige Versorgung mit Erdgas aus mehreren unabhängigen Quellen.


Energie für Deutschlands Wirtschafts- und Industriezentrum.

Thyssengas war und ist in vielen Bereichen Vorreiter. Davon profitiert unsere Region seit mehr als einem Jahrhundert. Die erste Ferngasleitung Deutschlands wurde 1910 von Thyssengas gebaut und war eine der Schlagadern für die industrielle Herzkammer Deutschlands.

Fast hundert Jahre später hat sich viel verändert, aber Energie ist und bleibt die Voraussetzung für eine gesunde Wirtschaft in Nordrhein-Westfalen. Wir stehen für eine moderne Gas-Infrastruktur in NRW.

 


Wir nutzen jede Chance für Fortschritt.

Unsere Rolle als Pionier in technischen wie strategischen Bereichen füllen wir gerne aus. So waren wir 2011 der erste Netzbetreiber, der sich unabhängig von einem Energiekonzern eigenständig neu aufstellen konnte. Die Entwicklung bis heute: Mit 4.200 Kilometern und fast 1.100 Ausspeisepunkten beliefern wir die Verteilnetze der Kommunen, Industriebetriebe und Kraftwerke von der holländischen Grenze bis zum Sauerland und von dem von der Nordseeküste angelieferten Gas bis nach Köln/Bonn. Niemand kann den Transportkunden eine größere Zahl von Ausspeisepunkten in unserem Bundesland NRW anbieten. Gleichzeitig transportieren wir für Biogaserzeuger die regenerative, umweltschonende Energie, über unser Netz in die Ballungszentren des Landes.

Auf dem Weg zur klimaneutralen Energieversorgung.

Wir sind überzeugt, dass mit Hilfe von Wind- und Sonnenstrom erzeugtes, klimaneutrales Synthese-Gas eine wichtige Säule der Energieversorgung in der Zukunft wird.

Deshalb stellen wir unser gesamtes Know-how zur Verfügung, um diese sogenannte Power-to-Gas Technologie mit zu entwickeln und zum Erfolg zu führen.

Infofilm

Power-to-Gas Technologie – Unser Part in einer neuen Energiewelt